Das Schiff im Griff – Die Stamm-Crew der Roter Sand

Für die Stamm-Crew finden ständig Ausbildungstörns statt; für die Aufnahme in die Stamm-Crew ist die Teilnahme an zwei Ausbildungstörns erforderlich.

Der Einstieg als Deckshand erfordert lediglich Lust auf die See und das Fahren unter Segeln

Unsere Ausbildungen sind intensiv, konzentriert und spannend und werden mit entsprechenden Bescheinigungen abgeschlossen.

siehe Ausbildungstörns und STAG-Törnplan auf unserer Website…

 

Ausbildung zum Maat

Wir haben Plätze für Maate zur Ausbildung nach dem Hand gegen Koje Prinzip.

Verbringt einen spannenden Segelzeit mit netten Menschen auf der Roter Sand – lernt Schiffsbetrieb, Segeln, Steuern, Navigation, Wetterkunde, Instandhaltung  und Kochen.

>>> Anfrage als Maat…

16.11.2011 \\\ Überführungstörn Wedel – Sandtorhafen

Positionen

 

Aufgaben

 

Voraussetzungen

 

Deckshand

Leinenhandhabung beim An- und Ablegen, Segelhandling: Segel setzen, Segel bergen, Segel packen. Ausguck. Aufklaren an und unter Deck.

Neugier und Lust auf Traditionssegeln in einem der spannendsten Segelreviere.

Rudergänger

 

Ruder gehen. Überblick über den Schiffsverkehr und die Gegebenheiten. Untersteht dem Steuermann/Skipper.

 

Konzentriertes Kurs halten ohne sich ablenken zu lassen.

Steuermann

 

Ruder gehen, Kurs bestimmen, Navigation, Überblick über Schiffsverkehr. Segelmanöver fahren.

 

Sportbootführerschein See SBS oder Segelerfahrung. Lust auf Team-Segeln.

 

Co-Skipper

 

Vertretung des Skippers, Schiffsführung, Navigation, Segelmanöver anleiten. Anleitung von Arbeiten an Bord.

Sportbootführerschein See SBS, Sportseeschiffer SSS, Segelerfahrung auf Traditionsschiffen mit Nachweis. Lust auf verantwortliche Führungsaufgaben an Bord.

Skipper

 

Schiffsführung in alleiniger Verantwortung.

 

Sportseeschiffer SSS und SRC Funklizenz, traditionserfahren, seefest, gerne auch Sporthochseeschiffer SHS mit Traditionsschiffernachweis sowie LRC Funklizenz.

Smutje/Kombüse

 

Kochen für die Crew und Mitsegler, Logistik der Vorräte. Wird von Deckshand und den Mitseglern tatkräftig unterstützt.

 

Lust auf Kochen an Bord, Organisations- und Service-Erfahrung.

Funker

 

Bedienung der Funk- und Navigationsgeräte an Bord, Kommunikation mit anderen Schiffen und den Schifffahrts-Behörden.

 

SRC- / LRC-Funklizenz, Radarerfahrung, Sportbootführerschein See.

 

Maschinist

 

Wartung der Hauptmaschine und des Generators, kleinere Reparaturen, Elektrik, Heizung, Wasserversorgung

 

Entsprechende technische Kenntnisse, z.B. berufliche Qualifikation als Mechaniker